AUSTRIAN NEARMISS ASSOCIATION

A NEARMISS today could be an ACCIDENT tomorrow!

Notlandung

Eine Maschine konnte ihr eigentliches Ziel nicht anfliegen, weil die maximale gesetzliche Arbeitszeit der Crew sonst zu lange geworden wäre. Das Flugzeug musste eine Stunde vor dem Zielflughafen notlanden. Unglücklicherweise musste die Maschine auf ihrem Langstreckenflug unvorhergesehen wegen der Erkrankung eines Passagiers zwischenlanden.

Die Kritiken der Leser sind nicht sehr konstruktiv. Auch der Hinweis auf die notwendige Einhaltung der Gesetze ist nicht zielführend. Prävention sieht anders aus. Die restliche Flugdauer von der Zwischenlandung bis zum Zielflughafen war bereits vor dem Abheben klar. Die Maschine hätte mit dieser Mannschaft gar nicht starten dürfen, weil von Anfang an klar war, dass die Crew das Ziel nicht erreichen wird können.

Hier spielen wahrscheinlich auch wirtschaftliche Interessen eine Rolle. Es ist offensichtlich leichter am eigenen Staatsgebiet Ersatzpersonal zu finden, als in der Ferne. Eine offene Kommunikation mit der Angabe von wahren Gründen wäre hilfreicher gewesen, als die Schlagzeile einer Notlandung in der internationalen Presse zu provozieren. Entsprechende und ehrliche Kommunikation ist ein wesentlicher Weg zu mehr Sicherheit und Vertrauen.

Kategorie: ANMA-Artikel