AUSTRIAN NEARMISS ASSOCIATION

A NEARMISS today could be an ACCIDENT tomorrow!

Team

Mag. Roman Wagner
Geschäftsführer ANMA

Unternehmensberater, Betriebswirt, Geschäftsführer der AUSTRIAN NEARMISS ASSOCIATION (ANMA), von 1993 bis 2000 war er in der Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung, der Industrie und im Handel in verschiedenen Funktionen tätig. Seit 2000 ist er selbstständiger Unternehmensberater mit den Schwerpunkten Aufbau und Optimierung von Managementsystemen nach ISO 9001, ISO 14001 und IATF 16949 tätig (www.symcon.at). Seit 2002 beschäftigt er sich mit der Near Miss Implementierung und der Verfassung von Artikeln zum Near Miss. Im Jahr 2008 gründete er mit seinen KollegInnen die ANMA, die einerseits den Near Miss-Gedanken fördert und andererseits Beratungsprojekte zum Near Miss durchführt.

Mag. Gerda Ruppi-Lang
Geschäftsführerin ANMA

Unternehmensberaterin, eingetragene Mediatorin, Handelswirtin, Geschäftsführerin der AUSTRIAN NEARMISS ASSOCIATION (ANMA), Leitung der beiden Arbeitskreise der WK-Wien „BETRIEBLICHES GESUNDHEITSMANAGEMENT“ und „INITIATIVE UNTERNEHMENSKULTUR“ und Vorstand im Dachverband „Österreichisches Netzwerk Mediation“, Mitglied im Mediationsbeirat des BMJ. Begleitet Konfliktmanagement-, Betriebliches Gesundheitsmanagement- und Kulturwandel-Projekte in Unternehmen und Organisationen. Lehrtätigkeit an der TU-Wien, Donauuniversität Krems, WIFI-Wien, ARS, etc. zu den Themen Betriebliches Gesundheitsmanagement, Unfallprävention, Fehler- und Vertrauenskultur, Mediation, Burnout-Prävention etc.

Dr. Mohammad Abed-Navandi
Präsident ANMA

Sicherheits- und Gesundheitsmanager, Physiker; Tätigkeit in der Abteilung Lufthygiene des BM für Gesundheit und Umweltschutz; Umweltbeauftragter der OMV Werkstoff, Leiter des sicherheitstechnischen Dienstes, Sicherheits- und Gesundheitsmanager der Borealis GmbH. Maßgeblich beteiligt an der Konzeption des „Face-to-Face“-Ansatzes als neue Qualität der Sicherheit und am Aufbau der Fehlerkultur als Grundhaltung der Unternehmenskultur. Implementierung der Near Miss-Philosophie. Erstellung von industriellen Notfallplänen und Durchführung von Risikoanalysen sowie Hazard Studies (HAZOP); Seminar- und Fortbildungstätigkeit; Referent des Postgraduate-Lehrganges ‘Patientensicherheit und Qualität im Gesundheitssystem‘ an der Universität Wien.