AUSTRIAN NEARMISS ASSOCIATION

A NEARMISS today could be an ACCIDENT tomorrow!

Black Box für PKW

Die USA wollen ab 2014 für PKWs eine Black Box verpflichtend für Neuwagen vorschreiben. Diese Event Data Recorder sollen zusätzliche Informationen über die Augenblicke vor dem Crash liefern, sodass die Rekonstruktion des Unfallherganges erleichtert wird. Der Data Recorder zeichnet Informationen über die Geschwindigkeit des Fahrzeugs, ob die Bremse betätigt wurde oder ob die Fahrzeuginsassen angeschnallt waren, auf. In Europa wird dieser Vorschlag eher skeptisch gesehen, weil angeblich der Zusatznutzen als zu gering eingestuft wird.

Allerdings sollte betrachtet werden, dass wahrscheinlich schon aufgrund der Aufzeichnung das Fahrverhalten der meisten Verkehrsteilnehmer mit so einem System positiv beeinflusst wird und somit die Anzahl der Unfälle reduziert werden könnte. In China beispielsweise ist trotz teilweise starkem Verkehr Vorsicht gegenüber den anderen Verkehrsteilnehmern erkennbar. Vielleicht aus dem Grund, weil hier Autos einen besonders hohen Stellenwert als Statussymbol besitzen. Auf Statussymbole wird augenscheinlich mehr geachtet. Kontrolliertes Verhalten durch eine Black Box hat sicher auch einen positiven Einfluss auf das Fahrverhalten.

Kategorie: ANMA-Artikel