AUSTRIAN NEARMISS ASSOCIATION

A NEARMISS today could be an ACCIDENT tomorrow!

Sicher genug

Am 14.4.2012 wurde berichtet, dass in Japan der Strom knapp wird, weil nur noch ein Kernkraftwerk von ursprünglich 54 läuft. Dieses soll im Mai heruntergefahren werden. Aus diesem Grund will die japanische Regierung den Neustart von zwei Reaktoren.

Japans Wirtschaftsminister Edano sagte am Freitag auf einer Pressekonferenz, dass die Reaktoren von Ohi „für SICHER GENUG erklärt wurden“. Das ist leider kein Übersetzungsfehler aus dem Japanischen. Es wurden die geforderten Sicherheitsmaßnahmen noch nicht umgesetzt.

Kein gefährlicher Zustand darf akzeptiert werden, wenn er „nur für sicher genug erklärt“ wurde. Ein Atomkraftwerk schon gar nicht.

Am 15.4.2012 wird berichtet, dass der Gouverneur von Fukui nicht auf den Aufruf des Industrieministers einging, umgehend eine Genehmigung für die Inbetriebnahme zu erteilen.

Danke dem Gouverneur von Fukui, Issei Nishikawa, der seit 2003 im Amt ist.

Kategorie: ANMA-Artikel