AUSTRIAN NEARMISS ASSOCIATION

A NEARMISS today could be an ACCIDENT tomorrow!

Arbeitssicherheits- und Brandschutzjahrbuch

Auszug unseres Beitrages im Arbeitssicherheits- und Brandschutzjahrbuch 2012.

Es gibt zahlreiche existenzgefährdende Risiken in Unternehmen, die durch gesetzliche Vorgaben klar geregelt sind. Trotzdem sind viele kleinere und mittelständische Betriebe unzureichend vorbereitet. Es fehlt an der Organisation und der Durchführung von Maßnahmen, um die Gefahren erfolgreich abzuwehren. Das Thema wird auch im Rahmen von diversen Zertifzierungen nachgefragt und wenn überhaupt, dann werden meist nur die Norm erfüllende Dokumente ausgefüllt. Oftmals fehlt das Verständnis nicht nur bei den Mitarbeiterinnen, sogar das Management ist sich der latenten Risiken nicht bewusst. Hier geht es nicht nur darum, dass die Produktionsfaktoren Mensch und Maschine abgesichert sind, hier wird auch das Image eines Betriebes möglicherweise zerstört.

Leider wird das Risiko nicht entsprechend wahrgenommen. Oftmals wiegen sich die Verantwortlichen in kleineren Organisationen in einer trügerischen Sicherheit. Es ist schon lange nichts mehr passiert. Keine Kunst, bei einer kleinen Anzahl von MitarbeiterInnen tritt der Schadensfall, d.h. der Unfall aufgrund der Statistik, einfach nicht so häufig auf wie bei Großunternehmen. Damit liegt das letzte Ereignis einfach schon so lange zurück, dass sich niemand mehr daran erinnern kann. Die Statistik lässt uns vermuten, dass ein gewisser Vorfall eben nur eine Wahrscheinlichkeit von 1:1000 hat, bloss wir wissen nicht ob es tatsächlich erst beim 1000. Mal passiert. Nichts bewahrt uns davor, dass der schlechteste Fall schon morgen eintritt und dann vielleicht sogar noch zwei Mal hintereinander.

Herausgeber:
WH-Media Druck + Verlag GmbH
A-1220 Wien, Moissigasse 8, Tel: 0043 1 269 16 17
Fachliche Auskunft:
bfbu@bfbu.at

Kategorie: ANMA-Artikel